Musikproduktion

Ich arbeite mit Künstlern aus der ganzen Welt zusammen und die meisten meiner Produktionen werden remote durchgeführt, was bedeutet, dass Sie nur ein grundlegendes Aufnahme-Setup und eine Internetverbindung benötigen, wenn Sie möchten mit mir arbeiten. Um mehr über den Vorgang zu erfahren, besuchen Sie mein Profil auf Soundbetter oder melden Sie mich, um ein Meeting über WhatsApp/Skype/Zoom zu vereinbaren.

Wenn ich einen Song produziere, fungiere ich sowohl als Produzent und auch als Mixing- und Mastering-Ingenieur, was bedeutet, dass Sie einen vollständig fertigen Track erhalten, den Sie mit Stolz Plattenlabels, Musikblogs, Verlagen, Radiosendern und Streaming-Diensten präsentieren können, wie z Spotify, Apple Music, YouTube usw.

Als Produzent arbeite ich mit Ihnen an Ihrem Arrangement und spiele zusätzliche Instrumente ein. Ich bin ein hochqualifizierter Gitarrist, Bassist und Keyboarder und habe eine Vielzahl von Instrumenten und Effekten in meinem Studio. Ich werde dafür sorgen, dass Sie von Anfang an mit dem Sound und der Textur zufrieden sind, da ich nicht daran glaube, den Sound im Mix zu fixieren.

Ich habe einen sehr minimalistischen Ansatz, wenn es um Musikproduktion geht, was bedeutet, dass ich nicht viele Mikrofone und Prozessoren verwende. Ich finde, dass die Arbeit auf diese Weise den Prozess vereinfacht und Ihnen viel Zeit spart, sodass ich schneller aufnehmen und mischen kann, während ich einen organischen und gut definierten Sound erziele.

Mischen

 

Mischen ist die Kunst des Ausbalancierens, Bearbeitens und Zusammenfassens aller einzelnen Spuren in Ihrer Produktion zu einer Stereospur (dem Mix). Der Prozess ist sehr subjektiv und hängt von Ihrem Geschmack ab. Das bedeutet, dass 1 Track auf unterschiedliche Weise gemischt werden kann und jedes Ergebnis für sich alleine noch großartig klingen kann.

 

Meine Herangehensweise an das Mischen ist ziemlich minimal, weil ich daran glaube, die Dinge richtig zu machen und den gewünschten Klang aus den Instrumenten und Mikrofonen herauszuholen. Mein Hauptaugenmerk beim Mixen liegt darauf, die richtige Balance zu finden, mit Effekten zu experimentieren und Automatisierung zu programmieren. Dieser Workflow ermöglicht es mir, schneller zu mischen und sehr natürlich und klar klingende Mischungen zu erzielen.

Mastering

 

Mastering ist der Prozess, einem Stereo-Mix einen letzten und verbessernden Touch zu geben und sicherzustellen, dass er zur Veröffentlichung bereit ist. Beim Album-Mastering besteht ein großer Teil des Prozesses darin, sicherzustellen, dass die Tracks als Ganzes zusammenpassen und dass verschiedene Tracks in Frequenzbereich und Pegel übereinstimmen.

 

Mein Mastering-Workflow beginnt damit, dass ich mir das Material anhöre und es mit deinen Referenztracks vergleiche. Dies hilft mir, Ihren Geschmack zu verstehen und zu schlussfolgern, ob es etwas gibt, das an der Mischung verbessert werden könnte. Das kommuniziere ich dir dann und sobald die Anpassungen vorgenommen sind, beginne ich mit dem Mastering deiner Tracks. Ich finde, dass diese Arbeitsweise dir dabei hilft, das Beste aus dem Mastering-Prozess herauszuholen und die Qualität deiner Mixe und Produktionen im Laufe der Zeit zu verbessern.

 

Ich biete auch Stem-Mastering an, d. h., einzeln an einer Reihe von summierten Stereospuren (Stems) wie Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang zu arbeiten. Stem Mastering gibt mir viel mehr Kontrolle und Flexibilität über die verschiedenen Elemente in Ihrem Mix, was Ihnen die besten klingenden Ergebnisse garantiert.

 

Ich glaube, dass die Kommunikation beim Mischen und Mastern eine große Rolle spielt. Wenn Sie nicht an der Mastering-Sitzung teilnehmen können, versuche ich, Sie so gut wie möglich einzubeziehen, indem ich die richtigen Fragen stelle und Sie über meine Entscheidungen informiere.

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Music Production

I work with artists from all over the world and most of my productions are done remotely which means that you only need a basic recording setup and an internet connection if you want me to produce your music. If you want to know more about how to work with me online check out my profile on Soundbetter and you're also welcomed to contact me via Whatsapp/ Skype.

When I'm producing a song I act as the producer as well as the mixing and mastering engineer which means that you get a fully finished track that you can proudly send to Record Labels, Music Blogs, Publishers, Radio Stations and Streaming Services such as Spotify, Apple Music, YouTube etc

As a producer I will work with you on your arrangement and play additional instruments. I'm a highly skilled guitar, bass and keyboard player and I have a wide variety of instruments and effects in my studio (download the full Gear List). I also make sure that you are satisfied with the  sound and texture when I start recording because I do not believe in fixing the sound in the mix.

I have a highly minimalist approach when it comes to music production which means that I do not use a lot of microphones and processors. I find that working in this way simplifies the process and will save you a lot of time, enabling me to record and mix faster while achieving an organic and well defined sound. 

If you already recorded your music and need help in improving your sound I would love to help you with mixing and mastering. If you are not sure about the difference is between the 2 make sure to read the text below: 

Mixing


Mixing is the art of balancing, editing and summing all of the individual tracks in your production into 1 stereo track (the mix). The process is very subjective and depends on your taste. This means that 1 track could be mixed in different ways and each result can still sound great by itself.  

My approach to mixing is fairly minimal because I believe in doing things the right way and getting the desired sound from the instruments and microphones. My main focus in mixing is on getting the right balance, experimenting with effects and programming automation. This workflow enables me to mix faster and achieve very natural and clear sounding mixes.

Mastering

 

Mastering is the process of giving a stereo mix a final and enhancing touch and making sure that it is ready for release. In album mastering a big part of the process is making sure that the tracks fit together as a whole and that different tracks match in frequency range and level.

My mastering workflow starts with listening to the material and comparing it to your reference tracks. This helps me to understand your taste and conclude if there is anything that could be improved in the mix. I then communicate this to you and once the adjustments are made, I start mastering your tracks. I find that working in this way will help you get the most out of the mastering process while the process and improve the quality of your mixes and productions over time.   

I also offer Stem Mastering which means working individually on a number of summed stereo tracks (Stems) such as drums, bass, guitars and vocals for example. Stem Mastering gives me a lot more control and flexibility over the different elements in your mix which garanties you the best sounding results. 

I believe that communication plays a huge role in mixing and mastering and in cases when you are not able to attend the mastering session I try to involve you as much as possible by asking the right questions and informing you about the decisions I've made. 


​Feel free to contact me if you have any questions. 

  • Spotify
  • YouTube
  • Apple Music
  • Bandcamp
  • SoundCloud
  • Facebook
  • Instagram